Ihr Weg zu einer dauerhaften Mund- und Zahngesundheit

Um gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch langfristig zu erhalten, ist eine professionelle Unterstützung bei der Mundhygiene unverzichtbar.

Gemeinsam mit dem Team der Zahnarztpraxis Avgerinos, Ihrem Zahnarzt in Oberhausen legen Sie den Grundstein für eine langfristige Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Eine systematische und professionelle Zahnreinigung ebnet hierbei den Weg für einen langfristigen Erfolg.

Warum brauche ich eine professionelle Zahnreinigung?

Selbst bei sorgfältigster häuslicher Zahnpflege können bakterielle Beläge auf den Zähnen zurückbleiben, die Karies und Zahnfleischentzündungen hervorrufen können. Durch den täglichen Genuss von färbenden Nahrungsmitteln, Kaffee, Tee oder Tabak entstehen zudem Verfärbungen, die sich nicht im Rahmen der täglichen häuslichen Zahnpflege entfernen lassen.

Diese bakteriellen Beläge und Verfärbungen lassen sich im Rahmen einer in regelmäßigen Abständen durchgeführten professionellen Zahnreinigung beseitigen. Zudem beugt eine professionelle Zahnreinigung effektiv der Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen vor und ist die Grundlage für das Wiedererlangen der natürlich Zahnfarbe.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Den Behandlungsablauf gehen wir mit Ihnen zu Anfang einer Behandlung individuell durch.

Es werden zunächst Verfärbungen, wie Tee-, Kaffee- und Raucherbeläge, sowie andere harte und weiche Beläge entfernt. Mit speziellen Instrumenten und Zahnseide erfolgt eine intensive und sorgfältige Reinigung der Zahnoberflächen und -zwischenräume.

Mit der anschließenden Politur der Zähne mit einer speziellen Paste beugen wir einer Neuansiedlung der Bakterien und Verfärbungen vor, da sich diese auf glatten Oberflächen nicht so schnell wieder anlagern. Eine Reinigung der Zungenoberfläche entfernt zudem sonstige Bakterien und Keime, die Mundgeruch und Parodontitis begünstigen.

Im letzten Schritt folgt eine Intensivfluoridierung der Zähne. Das Fluorid wird dabei auf die gereinigten und polierten Zähne aufgetragen, härtet damit den Zahnschmelz und macht es widerstandsfähiger gegen Karies.

Regelmäßige Zahnreinigung und -pflege daheim ist die wichtigste Voraussetzung für eine langanhaltende Zahngesundheit. Deshalb informieren wir Sie am Ende einer professionellen Zahnreinigung bei uns auch über den richtigen Umgang mit Mundhygienehilfsmitteln wie z.B. Zahnseide und Zahnzwischenraum-Bürstchen.

Wie oft muss ich zur professionellen Zahnreinigung und wieviel kostet sie mich?

Nur eine nachhaltige und regelmäßige Betreuung führt zur dauerhaften Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Deshalb ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wichtig. Ohne Prophylaxe sind auch alle anderen Maßnahmen langfristig nicht erfolgreich. Wie oft eine Zahnreinigung sinnvoll ist, wird ganz individuell entschieden und ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung richten sich nach dem individuellen Zeitaufwand bei jedem Patienten. Laut Gesetzgeber gehört die Zahnprophylaxe für Erwachsene im Umfang einer professionellen Zahnreinigung nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen, sondern zählt zu den individuellen Gesundheitsleistungen, die von Ihnen zu tragen sind.

In unserer Zahnarztpraxis in Oberhausen beraten wir Sie gern persönlich. Sprechen Sie uns an!